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Kein Auftrag ist wie der andere. Um einen Preis festzulegen, benötige ich im Vorfeld ein genaues Briefing mit sehr konkreten Vorstellungen, was gewünscht wird. Ein gutes Briefing ist der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen uns. Patentrezepte gibt es für ein wirksames Briefing jedoch nicht, da die Anforderungen der Kunden zu individuell sind. Eine Checkliste kann aber das Prozedere erleichtern, denn ein Grundgerüst an Informationen ist bei jedem Job unverzichtbar. Anhand dieser Checkliste kann ich ein kostenloses Angebot erstellen und einen konkreten Preis nennen.

Checkliste Briefing
Ihre Kontaktdaten
Name:
Mail:
Telefonnummer:
Was soll gestaltet werden? (Logo, Poster, Flyer, … )
Bis wann muss der Auftrag fertig sein?
Gibt es schon feste Vorstellungen oder gar keine? Wenn ja, Beispiele mitschicken (positive oder negative). Das macht das ganze erheblich einfacher. Ein „mach mal“ ist natürlich teurer, als konkrete Vorgaben, die ich dann grafisch umsetze.
Was bekomme ich geliefert, in welchem Format und wann? (Texte, Fotos, … )
Müssen noch Bilder bearbeitet werden?
Gibt es Vorgaben/Vorstellungen bzgl. des Formates (z. B. DIN A4, DIN lang, Format in den Maßen xyz)?
Soll das Design auf andere Produkte adaptiert werden können?
Wo soll das Design erscheinen? Nur für den Druck oder auch fürs Internet?
Gibt es ein CI? (Vorgaben für die Farben und die Schrift)
Wird ein Farbproof (farbverbindliches Druckergebnis) benötigt?
Gibt es eine bevorzugte Druckerei? Oder soll ich die Druckabwicklung durchführen?
In welchen Auflagenstaffelungen soll der Druck/Produktion kalkuliert werden?
Was wird benötigt (z. B. komplett fertig produziertes Projekt; Daten-CD; Daten per Mail)?
An wen soll ausgeliefert werden? Gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen (z. B. Anlieferung bei XY zwischen x und x Uhr, Hinterhof, Tor 7)?
Gibt es ein Budget oder eine Budgetobergrenze?